Wofür eine Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen?
Nicht nur, wenn ich allein unterwegs bin und zum spontanen mobilen Arbeiten den Wohnwagen rückwärts auf dem Stellplatz einparken soll, ist eine Rückfahrkamera hilfreich. Auch wenn ich mit meiner Lebensgefährtin unterwegs bin, bewahrt mich eine Rückfahrkamera vor teuren Missverständnissen und Missgeschicken.
Es gibt hierzu unterschiedliche Systeme, z.B.
- drahtlose und drahtbehaftete Verbindungen zwischen der am Heck angebrachten Kamera und dem in der Nähe der Windschutzscheibe befestigtem Bildschirm zur Darstellung des Kamerabildes,
- mit Akku zur Versorgung der Kamera,
- mit Akku und Photovoltaik zur Versorgung der Kamera.
Ich favorisiere eine Kamera mit unkomplizierten und haltbarem Einbau. Deswegen ziehe ich die drahtlose Variante in einfacher Form ohne Akku und ohne Photovoltaik. Meine deshalb eingebaute Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen ist das AUTO VOX Digital CS2 Wireless Backup Camera Kit (https://amzn.to/4h5ye0L).
Genutzte Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen
Nicht jede Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen ist geeignet. Für meinen alten Pkw hatte ich schon einmal eine Rückfahrkamera installiert. Auch wenn ich damit Gefahren abwenden konnte, die Bildqualität war nicht immer optimal. Häufig gab es Störungen z.B. durch WLAN in der Nachbarschaft. Prinzipiell hätte ich auch diese Kamera einbauen können.
Ein, wie sich nach Installation gezeigt hat, störungsärmeres System mit sehr guter Bild-Qualität ist die drahtlose Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen AUTO-VOX Digital CS2 mit 4,3″ LCD-Monitor und Nachtsicht.
Hier ist ein Link zum Kaufen der Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen: https://amzn.to/4h5ye0L
Hier ist der Link über eine Preisvergleichsseite
Ein wichtiger Aspekt ist hier diese Art der digitalen drahtlose Bildübertragung, Störungen werden herausgefiltert.
Drahtlos bezieht sich hier auf die Verbindung zwischen Kamera am Heck des Wohnwagens und dem bei mir an der Mittelkonsole der Zugmaschine angebrachten Bildschirm. Der Bildschirm wird über die Zigarettenanzünder-Buchse an der Mittelkonsole mit 12V-Spannung versorgt
Die am Heck des Wohnwagen in der Nähe des Nummernschildes angebrachte Kamera benötigt ebenfalls 12V. Zur Spannungsversorgung dient der Anschluss an die Rückfahrleuchte des Wohnwagens.
Die Kamera selbst ist wasserdicht, braucht nicht eingerichtet zu werden und startet sobald die Spannungsversorgung eingeschaltet ist. Sobald die Rückfahrleuchte leuchtet, startet auch die Bildübertragung von der Kamera zum Bildschirm.
Ich habe die Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen oberhalb des Kfz-Kennzeichens befestigt. Der Platz in der Nummernschildnische reichte allerdings beim Caravelair Alba 472 nicht, sonst wäre die Befestigung der Kamera vom Nummernschild verdeckt.
Einzelteile dieser Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen
Die Kamera ist an eine schwenkbare Halterung geschraubt und mit einem Anschlusskabel inkl. Stecker versehen. Die in rot dargestellte Halterung ist mit einem Klapp-Gelenk und beidseitig mit einem doppelseitig klebenden Klebeband versehen. Wir haben die Halterung, wie Du weiter unten sehen kannst, allerdings nicht nur geklebt, sondern verschraubt (sicher ist sicher 😉 ).
Der Stecker der Kamera ist mit dem Sendemodul über die Steckbuchse zu kontaktieren. Das Sendemodul siehst Du im Bild unten in der Mitte. Hieraus ragt ein Kabelstummel heraus, dies ist die Antenne. Das Kästchen links oben im Bild dient der Spannungsversorgung und wird über die beiden Kabelenden (mit weißem Klebeband) z.B. mit der Rückfahrleuchte verbunden. Auch eine dauerhafte Spannungsversorgung wäre möglich, dann könntest Du ständig über den Bildschirm Dir den Bereich hinter dem Wohnwagen anschauen.
Der Bildschirm, der das Bild wiedergibt, kann an einem Haltearm aufgesteckt werden. Mit diesem Haltearm ist es möglich, den Bildschirm über einen leicht klebrigen Saugnapf auf glatten Oberflächen wie zum Beispiel der Windschutzscheibe zu befestigen. Die Bildübertragung funktioniert drahtlos, dennoch existiert ein Kabel und zwar zur Spannungsversorgung. Diese Spannungsversorgung erfolgt zum Beispiel über den Zigarettenanzünder-Buchse im Fahrzeug, die nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird. Der verwendetete Zigarettenanzünder-Stecker erlaubt ein Einstecken eines USB-Kabelsteckers. Da die gesamte Versorgungsleitung unterbrochen ist durch ein in Bildmitte gezeigtes Stecker-/Buchsensystem, werden so Verlegearbeiten hinter dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole erleichtert, wenn Du das denn willst. Ich habe das Kabel nicht so verlegt, weil ich hin und wieder das Zugfahrzeug wechsle.
Installation am Wohnwagen
Befestigung der Kamera in der Nähe des Nummernschildes
Die Kamerahalterung lässt sich prinzipiell zwischen Wohnwagen und Nummernschildhalter einklemmen. Aus Platzbedarfsgründen ist dies allerdings nicht immer machbar, so auch hier.
Der Wohnwagen hat auf der Rückseite am Heck die beiden Rücklichtmodule links und rechts jeweils mit Rückfahrlicht, Rücklicht und Blinker und dazwischen das Nummernschildbeleuchtungsmodul aufgesetzt und angeschraubt.
Zum Befestigen der Kamera nutzen wir das Nummernschildbeleuchtungsmodul. Hier kann man ohne Angst 2 Bohrungen setzen. Von hier kann kein Wasser in den Wohnwagen hineinlaufen.
Nach einem Umstecken des Kamerahalters gelingt die Befestigung der Kamera oberhalb des Nummernschildes zwischen den beiden Nummernschildleuchten über ein an der Halterung angebrachtes, doppelseitiges Klebeband, zusätzlich gesichert durch eine Verschraubung. Wir haben die Schraube von unten nach oben durch den Halterbohrung in das Kunststoffteil gesteckt und dann von oben mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Damit der Schraubenkopf den Halter halten kann, ist noch eine Unterlegscheibe dazwischen gesteckt worden.
Das Aufsetzen der Mutter erfordert allerdings ein teilweises Abschrauben des Nummernschildbeleuchtungsmoduls. Um es nicht vollständig abschrauben zu müssen, lässt sich das Modul auch vorsichtig wegbiegen. Dann ist genügend Platz da zum Einschieben Deines Arms sowie zum Aufsetzen der Mutter und Gegenhalten mithilfe eines Maul- oder Ringschlüssels.
Noch einfacher ist die Verwendung einer das Gewinde selbst schneidenden Schraube, dann entfällt das Bohren eines Loches und die Montage der Mutter. Das zumindest teilweise erfolgende Abmontieren des Nummernschildbeleuchtungsmoduls ist dann auch nicht mehr nötig, wenn es gelingt, das in die Bohrung eingeschobene Kabel z.B. mit einem Drahtkleiderbügel zu „fassen“ und zur Seite herauszuziehen.
Spannungsversorgung der Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen
Grundsätzlich sollte der direkte Weg zum Rückfahrlicht, das ja die Kamera mit Spannung versorgen soll, gefunden werden. Bei meinem Wohnwagen Caravelair Alba 472 kann das Kamerakabel nach rechts oder links aus dem Nummernschildbeleuchtungsmodul herausgeführt werden.
Um die Rückfahrleuchte mit dem Kamerakabel zu verbinden ist das jeweilige Rücklichtmodul abzunehmen. Hierzu sind zunächst 3 Schrauben für die Beleuchtungseinheit (Leuchte) zu lösen. Das große Katzenauge (Bild „Rücklichtmodul rechts ohne Leuchte“, oben, Mitte) verdeckt eine weitere Schraube und kann über das Lösen von 2 Schrauben abgenommen werden. Dann sind alle Schrauben zum Abnehmen des Rücklichtmoduls ohne Beleuchtungseinheit zugänglich. Bitte beachten: Offenbar als Klapperschutz ist noch zusätzlich ein doppelseitiges Klebeband zwischen Wohnwagenheck und Rücklichtmoduls verlegt. Das Klebeband kann durch vorsichtiges Ziehen des Rücklichtmoduls überlistet werden.
Wenn also das Rücklichtmodul erfolgreich abmontiert worden ist, zeigt sich eine Klemmleiste von der einerseits Kabel in den Wohnwagen führen und andererseits zu den Stromverbrauchern der Beleuchtungseinheit führen. Die losen Enden der Kamera-Spannungsversorgungsleitung können über jeweils eine Crimp-Verbindung mit einem weiblichen Klemmkontakt versehen und dann auf die passende Klemme dieser Klemmenleiste geschoben werden. Alternativ kann mit den mitgelieferten Schneidklemmverbindungen ein elektrisch leitender Kontakt zu den Rückfahrlichtleitungen erstellt werden. Dabei muss das rote Kamera-Anschlusskabel mit dem +-Anschluss für 12 V oder 24 V verbunden werden, das schwarze mit „Erde“.
Mit einem beidseitig klebenden Klebeband lässt sich das Sendemodul (schwarzes Kästchen) mit der Antenne nach oben (schwarzes Kabelstück) sowie das überschüssige, zusammengewickelten Anschlusskabel in das Nummernschildbeleuchtungsmodul kleben.
Das Einrichten der Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen
Nach dem vollzogenen Zusammenbau des Hecks ist die Kamera einsatzbereit.
Statt den Bildschirm im PKW über den Saugnapf auf einer glatten Oberfläche wie Windschutzscheibe oder am Armaturenbrett zu befestigen, habe ich eine provisorische Variante gewählt. Um den Kabelwust klein zu halten, stelle ich den Bildschirm mit Arm in einen Becher im Getränkehalter auf der Mittelkonsole. Wenn ich mit dem PKW ohne Wohnwagen unterwegs bin, verstaue ich den Bildschirm mit Haltearm und Kabel im Handschuhfach.
Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, ist der Bildschirm ständig über den Zigarettenanzünder-Anschluss mit Spannung versorgt. Der Bildschirm zeigt dann ein Kamerabild, sobald die Kamera im Heck mit Spannung versorgt ist, also in meinem Fall: sobald der Rückwärtsgang eingeschaltet ist.
Zum Paaren von Kamera und Bildschirm ist kein Einrichten erforderlich. Die Voreinstellungen ab Werk funktionieren einwandfrei. Sobald der PKW den Wohnwagen mit Strom versorgt, einfach Zündung anschalten, Bremse betätigen und Rückwärtsgang einlegen. Nun sollte sofort das Kamerabild auf dem Bildschirm erscheinen.
Optimieren der Bildschirmdarstellung
Mit Hilfe von verschiedenen Tasten auf der Rückseite des Bildschirms lässt sich die Bildschirmdarstellung verändern. Durch einmaliges Vergleichen der seitlichen zum Teil farblich markierten Begrenzungsbalken mit auf der Fahrbahn aufgelegten Maßband erhältst Du ein Gefühl für Entfernungen. Anhand dessen solltest Du dann die für Dich sinnvolle Neigung der Kamera an der Halterung einstellen.
Bewertung der Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen
Die drahtlose Funk Rückfahrkamera für Wohnwagen AUTO-VOX Digital CS2 mit 4,3″ LCD-Monitor und Nachtsicht ist ein sehr zuverlässig arbeitendes Kamerasystem. Damit kannst Du schon nach wenigen Fahrten den Wohnwagen leichter rückwärts einparken. Nach wie vor solltest Du zusätzlich noch Deine Außenspiegel zur Orientierung nutzen.
Das Kamerabild auf dem Display ist hinreichend scharf und kontrastreich und erscheint nach ca. einer halben Sekunde nachdem der Rückwärtsgang eingestellt worden ist.
Die Installation der Kamera geht recht zügig. Die meiste Zeit vergeht dabei, sich erst einmal mit dem eigenen Wohnwagen vertraut zu machen. Grob beschrieben: Zunächst ist der optimale Platz für die Kamera in der Nähe des Nummernschildes am Wohnwagen zu finden. Die dort fixierte Kamera ist dann mit der Versorgungsspannung des Rückfahrlicht zu versorgen. Im PKW ist der Bildschirm über den Zigarettenanzünder mit Spannung zu versorgen. Sobald Du bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einschaltest, zeigt sich das aufgenommene Kamerabild.
Es klappt wunderbar, jedesmal.
Wenn Dir mein obiger Betrag gefallen hat und Du diese Kamera kaufen willst, freue ich mich, wenn Du den Kauf über den hier angezeigten Link einleitest. Ich bekomme dann eine kleine Provision. Vielen Dank: https://amzn.to/4h5ye0L