Endlich ist der ersehnte Wohnwagen in voller Pracht und abholbereit beim Händler. Um den Wohnwagen mit Deiner Zugmaschine abholen zu können, benötigst Du zunächst einen Vergleich Wohnwagenversicherung. Hiermit erhältst Du
Zur Zulassung benötigst Du allerdings eine Versicherungsbescheinigung für Deinen Wohnwagen, die Du von Deiner Versicherung erhältst. Vor dem Abschluss einer Wohnwagenversicherung gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Am Leichtesten berücksichtigst Du diese beim Vergleich Wohnwagenversicherung mit Internet-Unterstützung :
Haftpflichtversicherung: Diese Versicherungsart ist in Deutschland Pflicht und deckt Schäden ab, die Du mit Deinem Wohnwagen anderen zufügst. Diese Versicherung brauchst Du auf jeden Fall, um eine Zulassung für Deinen Wohnwagen beim Straßenverkehrsamt zu bekommen.
Die Teilkaskoversicherung deckt Schäden durch äußere Einflüsse wie Diebstahl, Feuer, Sturm oder Glasbruch ab.
Die Vollkaskoversicherung umfasst zusätzlich Schäden am eigenen Wohnwagen, auch bei selbstverschuldeten Unfällen. Gerade wenn Du noch unerfahren im Umgang mit größeren Anhängern bist, solltest du zumindest für die ersten Jahre eine Vollkasko-Versicherung erwägen. Schnell rammt man beim Kurvenfahren eine Mauer oder ähnliches…Ich bin auf Nummer sicher gegangen. Ich nutze einerseits die verlängerten Seitenspiegel bei jeder Kurvenfahrt. Andererseits erlaubt mir beim Rückwärtsfahren die selbst angebaute Rückfahrkamera am Wohnwagen das vorsichtige Fahren ohne einweisende Person. Beim schlimmsten Fall springt meine Vollkasko-Versicherung ein.
Beim Deckungsumfang unterscheiden sich die verschiedenen Versicherungsanbieter. Hier lohnt sich eine genauere Prüfung. Wenn Du Zubehör wie Vorzelte oder Markisen nutzen möchtest, ist zu prüfen, ob diese mitversichert sind.
Prüfe auch, ob Du im Versicherungsfall eine Neuwertentschädigung oder nur den aktuellen Zeitwert ersetzt bekommst.
Häufig lässt sich durch Selbstbeteiligung die monatlichen Kosten verringern. Eine weitere Möglichkeit Deine Liquidität zu sichern, sind monatliche statt jährliche Zahlungen.
Wohnwagen sind oft besonderen Risiken wie Einbruch, Vandalismus oder Naturgewalten ausgesetzt. Solche Risiken solltest Du durch die Versicherung abdecken.
Manche Versicherungen bieten zusätzliche Leistungen wie Pannenhilfe oder Schutzbrief an, die im Notfall sehr hilfreich sein können. Auch Pannenhilfe für Dein Fahrrad ist in der Regel erhältlich Möglicherweise hast Du allerdings schon andere Versicherungen, die Dir in solchen Fällen helfen: ADAC, ACE oder übrigens die sehr günstige, schnell reagierende und aus einem sozialen Umfeld stammende BAVC-Bruderhilfe e. V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub (Ich selbst bin langjähriges Mitglied und konnte schon recht häufig mit meinen alten Kfz von deren Leistungen profitieren).
Die regelmäßig zu zahlenden Prämien unterscheiden sich je nach Zahlungsweise (monatlich, vierteljährlich oder jährlich), je nach Anbieter und Deckungsumfang. Ein Vergleich der verschiedenen Angebote lohnt sich. Sehr hilfreich ist aus eigener Erfahrung:
Meine Versicherung für den Wohnwagen Caravelair Alba 472 ist die WGV. Da mein Wohnwagen neuwertig und Firmeneigentum ist habe ich ihn vollkaskoversichert. Meine jährlich zu zahlende Prämie schließt ein:
Insgesamt zahle ich € 442,97 im Jahr.
Eine Versicherung, die Du in Tarifcheck oder Check24 nicht findest, aber dennoch für PKW (nicht Wohnwagen) passen könnte, ist die Kfz-Versicherung Cosmosdirekt. Du erreichst meine Empfehlung über den folgenden Link: Cosmosdirekt Autoversicherung
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen