Hiermit schließe ich mich als Antwort auf die Frage „Was bedeutet mobiles Arbeiten?“ den Worten des BMAS an:
“Mobiles Arbeiten zeichnet sich dadurch aus, dass Arbeitnehmer ihre Arbeit an einem Ort außerhalb der eigentlichen Betriebsstätte erbringen…”
Für mich ist dieser Ort mein, auf mich abgestimmter, Wohnwagen, platziert in der Nähe des jeweiligen Geschäftstermins.
Da ich als Professor an einer Hochschule mit vielen Standorten häufig unterwegs bin, nutze ich das mobile Arbeiten im Wohnwagen. Mit Hilfe meines Laptops bereite ich meine Termine vor und auch nach. Häufig erstelle ich hier die Vorlesungsunterlagen.
Was bedeutet mobiles Arbeiten im Wohnwagen?
Der Wohnwagen ist für mich zum einen ein Viersterne-Hotelzimmer-Ersatz, wenn ich mehrtägige Lehrveranstaltungen fern von der Heimat abhalte. Zum anderen bietet der Wohnwagen Dinge, die ich für mein Wohlbefinden oder zur Arbeit benötige. Das heißt der Wohnwagen verschafft mir sehr gute Arbeitsbedingungen wie zu Hause und gehört deshalb zu meinem mobilen Arbeitsplatz dazu.
Von März bis Oktober jeden Jahres bin ich im Durchschnitt alle 2 Wochen Donnerstag bis Samstag mit dem Wohnwagen unterwegs. Wenn meine Lebensgefährtin mitfährt, dann sogar bis Sonntag, was leider viel zu selten passiert…
Häufige Ziele sind derzeit Stuttgart, Frankfurt und Mannheim.
Was bedeutet mobiles Arbeiten für die nötige Ausrüstung?
Zur Vor- oder Nachbereitung oder gar Durchführung meiner Termine brauche ich immer einen ergonomisch eingerichteten PC-Arbeitsplatz. Da ich sowohl zu Hause als auch im Wohnwagen arbeitete, ist dies an beiden Stellen zu beachten Dazu gehören auch ruhige Nachbarn, ein Tisch, ein Stuhl, die Hardware und die Software. In Hotelzimmern finden sich häufig noch nicht einmal geeignete Tische und Stühle. Im Folgenden zeige ich Dir meine Ausrüstung. Falls Du Teile davon kaufen möchtest, klicke einfach auf die Links. Der so erreichbare Händler gibt mir eine kleine Provision.
Der Arbeitsplatz zu Hause
Zu Hause nutze ich üblicherweise mehrere PCs und ein Tablet für die Arbeit. Zu den PCs gehören ein Desktop-PC mit 2 Bildschirmen an einem Sitzarbeitsplatz und ein Laptop mit 2 weiteren Bildschirmen an einem Steharbeitsplatz. Den Desktop-PC habe ich mir nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Hier findest Du den belohnten Link https://amzn.to/4eXvQYJ. Der Laptop am Steharbeitsplatz wird auch für Präsentationen über Zoom oder Teams und für das mobile Arbeiten im Wohnwagen genutzt. Er ist deshalb noch mit berührungssensitivem Bildschirm und besonderer Kamera- und Tontechnik ausgerüstet. Der Bildschirm ermöglicht mir z.B. mit der Software Whiteboard kleine erklärende Skizzen mit dem Finger zu erstellen.
Die IT-Ausrüstung muss übrigens aus meiner Sicht nicht immer das Neueste sein. Auch Gebrauchtgeräte sind durchaus verwendbar. Sie animieren nicht so stark zum Diebstahl und bieten je nach Modell sogar mehr USB-Steckbuchsen als moderne Geräte. Viele Unternehmensberater nutzen wegen der langen Haltbarkeit (Belastbarkeit: häufiges Öffnen und Schließen des Bildschirms) Lenovo-Laptops. Mittlerweile kann ich die Meinung bestätigen.
Mein wegen des Betriebsystems veralteter Laptop kommt diesem hier recht nah (belohnter Link): 15 Zoll-Lenovo Laptop (https://amzn.to/4h5xrgj). Er ist schon mit dem neuen Windows 11 Pro ausgerüstet.
Auch interessante Angebote gibt es bei Medion: Angebote bei Medion
Schnelles Aufbauen des Arbeitsplatzes zu Hause
Umständliches Ein- und Ausstecken der Anschlusskabel am Laptop entfallen durch eine Dockingstation zu Hause (linkes Bild unten). Zum Andocken wird dann der Laptop im zugeklappten Zustand auf die Dockingstation gesetzt und eingerastet, schon ist der Kontakt zur Stromversorgung und den weiteren Geräten per Kabel hergestellt. Die so kontaktierten Geräte sind ein großer Bildschirm, ein zweiter, berührungssensitiver Bildschirm, Tastatur, Maus, hochauflösende Kamera (Webcam) und ein Kombigerät Lautsprecher / Mikrophon. Das „Abdocken“ des Laptops erfolgt durch bloßes Drücken einer mechanischen Taste (rechtes Bild „…mit aufgesetztem … Laptop“, unterhalb der grünen Leuchte, links oben). Das Gerät hebt sich dann aus der Dockingstation und kann entnommen werden.
Der Arbeitsplatz im Wohnwagen
Was bedeutet mobiles Arbeiten für die benötigte HARDware?
Allgemeines zur Hardware
Meine Ausrüstung gestattet mir im Notfall (z.B. Stau auf der Autobahn) meinen Termin per Zoom vom Rastplatz aus wahrzunehmen. Für so etwas hat mein Wohnwagen eine geeignete Sitzecke. In meinem Leitfaden zur Auswahl und Gestaltung eines für effiziente, mobile Arbeiten geeigneten Wohnwagens findest Du weitere sinnvolle Anforderungen.
Mein mobiler Arbeitsplatz im Wohnwagen besteht aus Laptop, Tastatur, Maus, mobiler Monitor als 2. Bildschirm, (belohnter Link:) Webcam Kensington WP1050: https://amzn.to/4eHJD5o und Kombigerät Lautsprecher / Mikrophon Jabra Speak 510 (https://amzn.to/3Y8GJ2z). Um nicht meine Stimmer zu sehr zu entfremden, nutze ich das Kombigerät. Das darin verbaute Mikro ist bester Qualität und hat sich nach Aussagen meiner Studis bewährt. Wenn Du noch klarer verstanden werden willst oder vielleicht einen Podcast starten möchtest, solltest Du dieses RØDE-Mikrophon anschauen (belohnter Link): (https://amzn.to/49IjYbe).
Ich bin mittlerweile ein großer Fan von PC-Arbeitsplätzen mit mehreren Bildschirmen geworden. Auch im Wohnwagen möchte ich das nicht missen. 2 Bildschirme sollten es schon sein, um mehrere Anwendungen gleichzeitig zu sichten und zu bearbeiten. Der erste Bildschirm ist der in der Diagonale 15-Zoll (38,1cm) große Bildschirm meines Laptops. Als zweiten nutze ich einen 27-Zoll-Bildschirm (belohnter Link:) (Lenovo L27) oder ersatzweise den 10-Zoll-Bildschirm meines akku-gestützten Kindle-Fire HD10 (belohnter Link: https://amzn.to/3YkAR7F). Mit einer derzeit für gewerbliche Nutzer und private Nutzer kostenlosen Software kann ich den Android-Bildschirm meines Kindles drahtlos über ein WLAN oder USB-Kabel mit meinem Laptop verbinden. Inhalte lassen sich dann sowohl mit meiner drahtlosen, fast lautlosen Laptop-Maus Logitech M220 (https://amzn.to/3U7B6Ak (belohnter Link)) als auch mit dem Finger (Touch-Screen) auf dem 2. Bildschirm beeinflussen. Die derzeit genutzte Software findet sich unten.
Das Internet
Den Kontakt zum Internet stelle ich für alle Geräte per Hotspot her. Der Hotspot entsteht in einem mobilen Router (TP-Link M7200 (https://amzn.to/4h4e7A4)(belohnter Link)) mit SIM-Card. In der Regel reicht die Verbindung für eine Zoom- oder Teams-Verbindung. Aktuell nutze ich einen 22 GByte-Vertrag mit 2 SIM-Karten. Notfalls lässt sich das Datenvolumen für den jeweiligen Monat kurzfristig aufstocken.
Hin und wieder nutze ich öffentliches WLAN, um mein gebuchtes Datenvolumen zu schonen. In solchen Fällen schütze ich mich mit Hilfe eines VPN-Zugangs von Microsoft Defender. Der VPN-Zugang ist enthalten im unten näher beschriebenen Microsoft Office 365 Family (https://amzn.to/4eJ1sRs, belohnter Link).
Sonstiges zur Hardware
Für Treffen per Zoom oder Teams, bei denen Du einen Hintergrund flackerfrei mit Firmenlogo einblenden willst, empfiehlt sich das Aufhängen eines Green-Screens hinter Dir (Der Green-Screen(belohnter Link) ist ein blickdichtes grünes Tuch).
Ich nutze USB-Sticks als Speicher fast nie. Denn häufig reicht deren Speicherplatz nicht, sie sind kaputt, nach der Nutzung in der Fremde mit Viren infiziert oder sie sind dort, wo Du tätig bist, verboten. Zum Speichern nutze ich deshalb Cloudspeicher.
Auch bei Lehraufenthalten im Ausland nutze ich die Cloud. Dann entfällt das Mitnehmen des Laptops in die Vorlesung. Zum Anzeigen meiner Präsentationsunterlagen logge ich mich an dem Smarten, Interaktiven Whiteboard (belohnter Link) nur mit dem Benutzernamen ein. Passwort ist nicht nötig, weil der Zugang zur Cloud einfach und sicher in der App von Microsoft Office 365 Family (belohnter Link: https://amzn.to/4eJ1sRs) zu bestätigen ist.
Was bedeutet mobiles Arbeiten für die benötigte SOFTware?
Zur Beantwortung der Frage „Was bedeutet mobiles Arbeiten“ für die benötigte Software in Lehre und Selbständigkeit stelle ich Dir hier meine Favoriten vor. Sehr hilfreich ist mir hier die Cloud als Unterlagenspeicher. Egal, welches Gerät ich in der Regel nutze (Android-Smartphone, Android-Tablett, Windows-Laptop oder Windows-PC), alle meine Inhalte werden sofort über alle Geräte synchronisiert.
2 Anbieter nutze ich hier: Microsoft und Google. Das Paket Microsoft Office 365 Family (https://amzn.to/4eJ1sRs, (belohnter Link) bietet unter anderem die Software zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Whiteboard, Arbeitsplanung, VPN-Zugang mit Viren- und Appschutz sowie einen großen Online-Speicherplatz (1TB). Bis zu 6 Familienmitglieder können dieses MS-Paket nutzen. Gerade wenn Du häufig im Ausland arbeitest, ist das Thema Sicherheit wichtig. Microsoft Office 365 Family schließt ein hinreichend leistungsfähigen VPN-Zugang mit Viren- und Appschutz (MS-Defender) mit ein. Bedenke bitte, wenn Du von Deinem Arbeitgeber einen kostenlosen Office-Zugang erhältst, darf er natürlich auch in Deinen Dateien stöbern… Ein eigener abgesicherter Zugang zu Microsoft Office 365 Family kann da helfen.
Damit Du schauen kannst, was für Dich passt, ordne ich die von mir häufig genutzte Software meinen Aktivitäten zu. So kannst Du dann Vergleiche ziehen und die passende Software auswählen. Bitte beachte: Spezialthemen wie Projektmanagement, Ingenieurwesen etc. sind hier nicht genannt.
Meine Software
- Arbeitsorganisation
- Microsoft (MS) To do
- Google Tasks
- MS-Loop
- Dokumentenablage (Cloud)
- MS-Onedrive
- Google Drive (Google One)
- Textverarbeitung
- MS-Word
- Google Docs
- MS-Power Toys
- Diktieren von Textpassagen
- MS-Word
- MS-PowerPoint
- Google Docs auf dem Smartphone
- Erstellen von PowerPoint-Präsentationen
- MS-PowerPoint
- Google Slides
- MS-Power Toys
- MS-Zeichentabelle
- Bildverarbeitung
- Irfanview
- MS-Power Toys
- Vorbereiten von Übungen und interaktiven Veranstaltungselementen
- MS-Whiteboard
- Miro
- Videobearbeitung
- Youtube
- MS-Clipchamp
- Besprechungen, Software für Videokonferenzen
- MS-Teams
- Zoom
- Wissensspeicher
- MS-OneNote
- Google Keep
- PDF-Dokumente
- Erzeugen
- Microsoft Office 365 (MS): Exportieren aus der jeweiligen Anwendung
- Webseiten: Opera Browser
- Zusammenfügen mehrerer Pdf-Dateien
- Xodo
- Acrobat Pro
- Lesen
- Acrobat Reader
- Opera Browser
- Erzeugen
- Kalkulation
- MS-Excel
- Google-Sheets
- Korrespondenz
- Google Mail
- MS-Outlook
Tisch und Sitz für ein mobiles Arbeiten (Drinnen)
Zur Beantwortung der Frage „Was bedeutet mobiles Arbeiten?“ sind ganz besonders die Umstände zu berücksichtigen, unter denen gearbeitet werden soll. Für eine nervenschonende, reibungslose Arbeit sollten Arbeitstisch, Sitzgelegenheit, Stromversorgung, Beleuchtung passen. Aus meiner Sicht ist die Ergonomie an erster und das Platzangebot an zweiter Stelle zu nennen.
Der im Caravelair Alba 472 vorhandene Tisch reicht mir bezüglich Platz und Arbeitshöhe (Meine Körpergröße: 182cm). Bei Bedarf ließe sich mit etwas Aufwand die Tischplattenhöhe anpassen.
Als Sitz habe ich einen höhenverstellbaren Pendelsitzhocker Topstar Sitztrainer (https://amzn.to/4h1yga3, belohnter Link) an der Stirnseite des Wohnwagentisches stehen. Durch das „wackelige“ Sitzen auf diesem Hocker werden auf angenehme Weise Deine Rückenmuskeln stimuliert. Auch wenn der Hocker ein weiteres zu transportierendes Teil ist, meine Gesundheit geht doch vor. Je nach Körpergröße kannst Du auch auf die vorhandenen Sitzbänke zurückgreifen.
Mein derzeitiger Favorit ist allerdings ein Steharbeitsplatz im Wohnwagen. Der Koch- und Spülbereich bietet mir genau die richtige Arbeitshöhe. Wenn die Spülen- und Herdabdeckung heruntergeklappt ist, habe ich eine hinreichend ebene Tischfläche für den Laptop. Spannungsversorgung (230 V) und eine perfekte, blendfreie Beleuchtung (LED-Lichtleiste) ist auch gegeben. Für größere oder kleinere Menschen können Bücher unter dem Maus-Pad und Laptop bzw. kleine Podeste zum Draufstehen vor dem Küchentresen helfen.
Je nach Verfassung wechsle ich also ohne viel Aufwand zwischen Sitz- oder Steharbeitsplatz.
Tisch und Sitz für ein mobiles Arbeiten (Draußen)
Für den Fall, dass Du wie ich auch gerne draußen im Schatten des Wohnwagens oder eines Baums arbeitest, empfiehlt sich:
- Ein geeigneter Sitz,
- höhenverstellbarer Tisch,
- eine sehr haltbare, zuverlässige, schnell und schonend ladende Powerbank PowerCore essential 20K von Anker (https://amzn.to/3zWV4XL (belohnter Link)),
- für Dein Laptop einen Akku,
- zum Anschluss von Netzteilen
- bei fehlender Außensteckdose am Wohnwagen
- eine Versorgungsleitung, die als Anschluss am Wohnwagen statt des einfachen CEE-Steckers eine CEE-Winkelkupplung mit Schuko-Steckdose auf der Rückseite hat. An dieser Steckdose lassen sich dann die Geräte anschließen (belohnter Link): https://amzn.to/3BIAGKx
- Powerpack mit 230V-Steckbuchse für das 230V-Gerätes
- bei fehlender Außensteckdose am Wohnwagen